Da ich seit einiger Zeit mit großem Interesse immer wieder Reiseberichte lese, dachte ich mir, ich muss das Angebot an solchen Berichten auch etwas ausweiten. So kam ich dazu, auch Reiseberichte zu schreiben. Natürlich habe ich deutlich mehr Reisen getätigt, als es hier Berichte gibt.


Hier mein Bericht über Bad Schandau im Juli 2011
Marburg Juni 2013
England und Holland April /May 2016
Henkenhagen in Polen September 2016 Bornholm Juni 2017 Bericht Garrdasee Oktober 2020 Wanderreise September 2021


Und Nachstehend eine Liste von Berichten anderer Reisender: Reiseberichte eines Mercedes-Fahrers, sehr schön geschrieben und interessant
Bericht einer Russlandreise, gibt es als Buch oder als pdf-Datei, ebenso empfehlenswert. (beim angegebenen Shop nicht von den Versandkosten für die kostenlose Datei verwirren lassen, dass ist wohl ein Anzeigefehler)
zweijährige Afrikarundreise
Bericht über eine Reise durch Russland nach Kirgistan, der Reisende hat auch einen Opel, nur zwei Jahre älter als unserer und welchen Motor schreibt er nicht, ist aber das gleiche Modell.
und noch mal USA
Europa
Mittlerer Osten und Westafrika

zur Startseite
Impressum